• Wir informieren über Hilfsangebote für Familien in Ausnahmesituationen

  • Wir besuchen die Familien zu Hause und betreuen auch die Geschwisterkinder

  • Wir bieten den Familien finanzielle Unterstützung an

  • Wir erfüllen spezielle Wünsche der Kinder

  • Wir betreuen die Familien auch über den Tod eines Kindes hinaus

20 Uhr: Der Burgstadl in Vilseck ist mit Lichterketten geschmückt, erste Besucher werden mit Sekt oder Orangensaft empfangen. 20.30 Uhr: Alle Biergarnituren sind besetzt, das Benefizkonzert auf Burg Dagestein kann beginnen.

Und als die Funk- und Rockband Intermezzo ihr drittes Lied spielt, Patty Labelles Lady Marmalde, sitzt kaum noch jemand. Die Tanzfläche vor der Bühne ist proppenvoll. „Das Großartige an diesem Abend ist, dass ab dem ersten Song eine Super-Stimmung herrscht und alle mittanzen“, meint Bandleader Thomas Zinnbauer. 

Das Benefizkonzert „Live aus der Burg“ nahm vor 19 Jahren seinen Anfang - und ist seitdem fest im Terminkalender der Band eingeplant. „Es ist unser Saisonabschlussauftritt und jedes Jahr wieder ein besonderes Highlight“, erzählt der Sänger, Trompeter und Gitarrist. Die Einnahmen aus Eintrittspreis und Getränkeverkauf werden auch heuer an gemeinnützige Organisationen gespendet. 

Ein Teil des Geldes geht an den diesjährigen Mitveranstalter von „Live aus der Burg“, die Jugendfördergemeinschaft (JFG) Obere Vils 08. Deren Vorsitzender Peter Lehner steht während des Konzerts hinter der Getränketheke und wippt mit dem Kopf im Takt der Musik. „Die Band ist auf uns zugekommen, und wir hatten große Lust, mitzumachen“, erzählt er. „Ein Benefizkonzert ist eine gute Idee, unserer sozialen Verpflichtung nachzukommen und den Leuten einen schönen Abend zu bereiten“, ergänzt Zinnbauer. Genau das wünsche er sich für die Veranstaltung: viele Besucher, viel Spaß und natürlich auch viele Einnahmen.

Die zweite Organisation, die sich bereits zum 18. Mal über eine Spende freuen darf, ist die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach. Der Verein unterstützt seit 2003 Familien mit krebskranken Kindern und Kinderonkologien in Regensburg, Erlangen und Nürnberg. „Wir kommen inzwischen jedes Jahr zum Konzert. Die Band schafft es einfach, die Songs genauso gut wie die Originalversion klingen zu lassen“, sagt Marco Kind, der Zweite Vorsitzender der Gruppierung. Die Spende vom vergangenen Jahr verwendet der Verein unter anderem für die kommende Weihnachtszeit.

Onetz vom 08.10.2019

Vielen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und natürlich der elfköpfigen Funkband Intermezzo für das tolle Konzert und die großzügige Spende für unsere betroffenen Kinder. 

DKMS Kennzahlen 11/2016

4.828.918 Registrierte Spender in Deutschland

52.784  Vermittelte Spender

Wir sind gerne persönlich für Sie da!

Nächste Termine

Petra Waldhauser
Vorsitzende

Tel.: (0) 9622 - 71122

E-Mail schreiben

Merken

Merken

Marco Kind
2. Vorsitzender

Tel.: (0) 9661- 54241

E-Mail schreiben

Thomas Sperber
Schatzmeister

Tel.: (0) 9628 - 8448

E-Mail schreiben

Merken

Anja Schmidt
Schriftführerin

Tel.: (0) 163 - 2702304

E-Mail schreiben

Merken

Yvonne Nicklas
Beisitzerin

Tel.: (0) 1522 7927201

E-Mail schreiben

Merken

Ulrike Zitzmann
Beisitzerin

Tel.: (0) 9621 - 64146

E-Mail schreiben

Merken

Merken